wir freuen uns, Ihnen eine spannende Gelegenheit vorzustellen, an unserer wissenschaftlichen anonymen Studie teilzunehmen.

Ihre freiwillige Teilnahme trägt dazu bei das Rätsel zu lösen, ob die Schachfähigkeiten primär von der Intelligenz oder von Übung abhängen.

Die Studie führen wir im Rahmen unserer Bachelorthesis an der Hochschule Fresenius durch.

Was wird erhoben, Dauer der Bearbeitungszeit

Hierfür werden online auf unipark.de die visuell-räumliche (Mustererkennung) und numerische (mathematische) Intelligenz sowie die Lösungsfähigkeit von Schachpuzzles erhoben.

Die Bearbeitung des Intelligenztests wird maximal 56 Minuten in Anspruch nehmen, die Bearbeitung der Schachpuzzle maximal 30 Minuten.

Die Gesamtbearbeitungszeit wird voraussichtlich zwischen 71 und 86 Minuten dauern.

Nehmen Sie sich bitte für die Bearbeitung des Fragebogens ausreichend Zeit, da der Fragebogen nach Unterbrechung nicht an der zuletzt bearbeiteten Stelle weitergeführt werden kann.

Sollten Sie während der Bearbeitung des Fragebogens die Umfrage beenden wollen, so können Sie dies ohne Angabe von Gründen jederzeit machen.

Einschlusskriterien

Teilnehmen an der Studie kann, wer das achzehnte Lebensjahr erreicht hat.

Erste Schacherfahrungen sind hierfür nicht notwendig (gerne auch Schachanfänger).

Ausschlusskriterien

Minderjährige unter 18 Jahren können aufgrund der notwendigen Zustimmung der Eltern und zusätzlichen Auflagen der Hochschule nicht teilnehmen.

Teilnahmezeitraum

Es ist möglich, bis einschließlich den 03.11.2023 an der Studie teilzunehmen.

Verlosung

Als Dankeschön für Ihre Teilnahme verlosen wir unter allen Teilnehmern drei Gutscheine im Wert von 25€, 15€ und 10€.

Außerdem können Sie am Ende des Fragebogens Ihre Intelligenz-Testergebnisse (visuell-räumlich & numerisch) anfragen.